Leichte Sprache

Sie haben längere Zeit nicht gearbeitet?
Und Sie wollen wieder mit der Arbeit anfangen?
Das schwere Wort dafür ist:
beruflicher Wieder-Einstieg.

Viele Menschen müssen ihre Arbeit aufhören:

Zum Beispiel:
Weil sie sich um ihre Kinder kümmern.
Oder weil sie sich um ihre Angehörigen kümmern.
Weil ihre Eltern schon sehr alt sind.
Und ihre Eltern Hilfe brauchen.
Weil jemand aus der Familie krank ist.
Oder weil Sie krank sind.

Der Wieder-Einstieg in den Beruf ist dann oft schwierig.

Es gibt viele Fragen:

  • Wie finde ich eine passende Arbeit?
  • Wie vereinbare ich Familie und Beruf?
  • Wer kann mich beim Wieder-Einstieg beraten?
  • Wer kann mir beim Wieder-Einstieg helfen?
  • Kann ich noch in meinem alten Beruf arbeiten?

Diese Fragen sind vor dem Wieder-Einstieg sehr wichtig.

Wir möchten Ihnen bei diesen Fragen helfen.

Deshalb haben wir auf unseren Internet-Seiten
Infos für Sie.

Diese Infos sollen Ihnen beim Wieder-Einstieg helfen.

Sie finden hier Kontakte für den Wieder-Einstieg.

Zum Beispiel:

Alle wichtigen Ansprech-Partner und
Ansprech-Partnerinnen.

Klicken Sie oben auf Beratung >>.
Klicken Sie dann auf Ihre Stadt.

Dort stehen alle Namen.

Die Ansprech-Partner und Ansprech-Partnerinnen helfen Ihnen.

Sie finden alle Namen aus der Region.

Also Namen aus der gesamten Emscher-Lippe Region.

Zum Beispiel:

  • Aus Gelsenkirchen
  • Aus Bottrop
  • Aus Recklinghausen

Sie finden auf unseren Internet-Seiten auch Angebote >>

Es gibt viele Angebote.

Die Angebote helfen Ihnen.

  • Eine Arbeit finden.
  • Eine Ausbildung finden.

Sie können für Ihren Beruf lernen.
Das heißt Qualifizierung.

Es gibt Angebote

  • wenn Sie neu in Deutschland wohnen.
  • wenn Sie nicht gut Deutsch sprechen.

Das heißt nach Deutschland
zugewandert oder geflüchtet.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Wieder-Einstieg!

Dieses Zeichen heißt leichte Sprache.

Sie finden das Zeichen auf diesen Seiten.
Dann können sie auf das Zeichen klicken.
Dann ist der Text leicht.

Jetzt ist das Zeichen auf wenigen Seiten.
Auf allen Seiten ist das Zeichen später.